
Servicestelle-Ehrenamt
Frau
Anika Pelz
Verwaltungsleitung
Datenschutzbeauftragte
Tel. 06691 / 94 63 0
Kontakt per E-Mail.
Unsere Ortsvereine
Das Spektrum der Tätigkeitsfelder ist groß. Es erstreckt sich auf Ausbildung bis hin zur Teilnahme an Dienstabenden und Sanitätsdiensten. Auch der Dienst bei den örtlichen Blutspendeterminen gehört dazu. Weiterhin ist ein Engagement in der Rettungshundestaffel und im Katastrophenschutz möglich.
Die Ortsvereine betreuen ein ihnen zugewiesenes Gebiet innerhalb des Kreisverbandes.
Von den Bereitschaften wird die aktive Rotkreuzarbeit geleistet. Sie sind die Stütze und die Heimat der ehrenamtlichen Arbeit im DRK-Kreisverband Schwalm-Eder.
Die Bereitschaften sind die Gemeinschaften der aktiven Helfer der Ortsvereine. Die ehrenamtliche Arbeit bezeichnet man im DRK als aktive Arbeit.
Wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es kleine und größere Notfälle. Die Helfer sorgen für schnelle und kompetente Hilfe. Alle Aktiven arbeiten natürlich ehrenamtlich, d. h. kein Helfer bekommt Geld für seine Arbeit.