Reiseprogramm_2021-Bild_2.JPG

1. Senioren
  2. Reisebedingungen

Unsere Reisebedingungen

Unsere Reisen stehen allen offen, die reisefähig und nicht pflegebedürftig sind. Die Teilnahme an einer Reise ist nicht an eine Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz gebunden.

Heike Hohm-Fiehler
Dipl. Sozialpädagogin

sozialarbeit@drk-schwalm-eder.de

DRK Kreisverband
Schwalm-Eder e. V.

Sozialarbeit

Krusborn 3
34613 Schwalmstadt

Reisen Sie in bester Begleitung!

Das Herzstück und Beste an unseren Reisen sind unsere geschulten, ehrenamtlichen Reisebegleiter*innen!

Sie stehen Ihnen während der Reise mit Rat und Tat zur Seite: Sie unterbreiten Vorschläge zu Freizeitangeboten, organisieren Ausflüge und Besichtigungen sowie geselliges Beisammensein und unterstützen Sie, sollten Sie Hilfe benötigen.

Auch im Krankheitsfall bemühen sich unsere Reisebegleiter*innen selbstverständlich, die ersten Maßnahmen zu organisieren, z.B. Arztbesuche, Krankenhaus, Medikamente. Die weitere Begleitung muss jedoch durch Angehörige oder Freunde gewährleistet werden. Dafür bitten wir um Verständnis und Beachtung vor Reiseantritt.

So läuft die Anmeldung

Die verbindliche Anmeldung ist nur durch unsere Anmeldeformular möglich. Sie finden es im gedruckten Reiseprogramm oder bei den von uns zugesendeten Unterlagen (bei einzelbeworbenen Reisen).

Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage nach unseren Reisen sehr groß, insbesondere das Interesse an Einzelzimmern. Wir empfehlen Ihnen daher, bei Interesse möglichst bald zu buchen.

Wenn noch Plätze für die gewünschte Reise frei sind, erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung mit Rechnung und den weiteren Reiseunterlagen. Nach Erhalt der Buchungsbetätigung bitten wir Sie innerhalb von 14 Tagen um Überweisung einer Anzahlung von € 150,00 pro Person auf unser Konto: DRK-Kreisverband Schwalm-Eder; IBAN: DE 16 520 521 54 0203 239 991; BIC: HELADEF 1 MEG

Die weiteren Reiseunterlagen sind der Sicherungsschein nach § 651 k BGB (Insolvenzversicherung) und die Bedingungen der von uns abgeschlossenen Reiseversicherungen, die Sie bitte gut aufbewahren.

Den Restbetrag des Reisepreises bitten wir Sie bis spätestens vier Wochen, bei Flug- und Schiffsreisen acht Wochen vor Reisebeginn zu überweisen. Die entsprechenden Termine entnehmen Sie bitte der Buchungsbestätigung.

"Kofferpacken" und Reisebeginn

Drei bis vier Wochen vor Reisebeginn erhalten Sie von uns eine Einladung zu der von Ihnen gebuchten Reise mit den Abfahrtzeiten und Haltestellen des Reisebusses sowie weiteren Hinweisen. Haben Sie eine Flug- oder Schiffsreise gebucht, laden wir Sie zu einem Vortreffen der Reisegruppe ein, um mit Ihnen den Ablauf der Reise zu besprechen und Hinweise zum jeweiligen Reiseland zu geben. Hier lernen Sie auch Ihre Reisebegleiter*innen und die übrigen Teilnehmer*innen kennen.

Rücktritt von der Reise

Der Rücktritt vom Reisevertrag ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie dann verpflichtet sind pauschal folgende Entschädigung zu zahlen:

Erfolgt der Rücktritt   Entschädigungssatz
bis 31. Tag vor Reiseantritt   25 %
ab 30. Tag vor Reiseantritt   40 %
ab 24. Tag vor Reiseantritt   50 %
ab 17. Tag vor Reiseantritt   60 %
ab 10. Tag vor Reiseantritt   80 %
ab 3. Tag vor Reiseantritt   90 %
bei Nichtantritt der Reise   90 %

Nur bei Rücktritt aus wichtigem Grund (u. a. schwerer Unfall, unerwartet schwere Erkrankung) tritt die Reiserücktrittsversicherung ein. Es gelten die AGB der Versicherung, die Sie bei Ihrer Buchung ausgehändigt bekommen.

Bei Stornierung eines Platzes im Doppelzimmer/Appartement muss das Doppelzimmer/Appartement als Ganzes storniert werden. Es kann dann nicht als Einzelzimmer genutzt werden.

Sollte im Ausnahmefall die Mindestteilnehmerzahl von 20 bis 10 Tage vor Reiseantritt nicht erreicht werden, behalten wir uns den Rücktritt vom Reisevertrag vor. Die Rücktrittserklärung leiten wir Ihnen unverzüglich zu. Den eingezahlten Reisepreis erhalten Sie in diesem Fall umgehend zurück.

Wir sind berechtigt bei vorliegenden, wichtigen Gründen Änderungen am Programm vorzunehmen. Von diesen Leistungsänderungen werden wir Sie (soweit möglich) unverzüglich in Kenntnis setzen. Sofern die Änderungen nicht lediglich geringfügigen Charakters sind und den Gesamtzuschnitt der Reise wesentlich beeinträchtigen, bieten wir Ihnen in diesem Fall den kostenlosen Rücktritt von der Reise an.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!

Heike Hohm-Fiehler und Pascal Marggraf

Telefon: 06691/ 9463-17